Besuch im Willy-Brandt-Forum

Mit einem Besuch im Willy-Brandt-Forum in Unkel startete das Sommer-Kultur-Programm der Jusos im Rhein-Sieg-Kreis. Das in ehrenamtlicher Arbeit gestaltete und betriebene Museum in Unkel, wo der erste sozialdemokratische Bundeskanzler Willy Brandt seinen Lebensabend verbrachte, zeichnet mit vielen Ausstellungsstücken das Leben des Friedensnobelpreisträgers nach. Darunter befindet sich auch das Arbeitszimmer Brandts. Die Führung der Juso-Gruppe übernahm der Geschäftsführer des Forums, Rudolf Rupperath, der viele interessante und lustige Anekdoten aus dem politischen und privaten Leben zu berichten hatte. Brandt wurde 1969 zum Bundeskanzler gewählt und schuf mit seiner Ostpolitik und dem Konzept „Wandel durch Annäherung“ die Grundlage für die spätere Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten. Nach seinem Rücktritt vom Amt des Bundeskanzlers war Brandt viele Jahre lang Bundesvorsitzender der SPD. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie Willy Brandt die Menschen begeistern konnte. Eine Bundestagswahl mit über 90 Prozent Wahlbeteiligung würde man sich auch heute wieder wünschen“, so der Juso-Kreisvorsitzende Mario Dahm und Juso-Geschäftsführerin Hanna Meyer.

Das Sommer-Kultur-Programm der Jusos geht am 10. August um 14.30 Uhr mit einer Führung durch das NS-Dokumentationszentrum in Köln weiter. Am 24. August steht dann um 17 Uhr ein Besuch im Haus der FrauenGeschichte in Bonn auf dem Programm. Informationen zu den Terminen und die Möglichkeit zur Anmeldung findet man auf der Homepage der SPD-Jugendorganisation unter: www.jusos-rsk.de.